Ausgabenauswahl

metaphorik.de 20/2011

Deliberate metaphors? An exploration of the choice and functions of metaphors in US-American college lectures

Anke Beger

Abstract

In this paper, we discuss the notion of deliberate metaphor use (cf. Steen 2011a) in academic discourse. In three college lectures, we analyze different kinds of metaphors (direct and indirect metaphors, novel and conventional metaphors) that are potential candidates of deliberate metaphor, in order to reveal how we can identify deliberate metaphors and what purpose they serve in academic discourse. Our analysis points out that deliberate metaphors are a powerful tool for professors who try to offer their students a new and scientific perspective on abstract concepts. However, we cannot give a general answer to the question how deliberate metaphors can be identified in discourse, since this seems to depend on the particular discourse context.

In diesem Beitrag wird der Begriff der gezielten Metapher (‘deliberate metaphor’, vergleiche Steen 2011a) im Kontext des Hochschuldiskurses erörtert. In drei Kurssitzungen an einem amerikanischen College analysieren wir verschiedene Arten von Metaphern (direkte und indirekte Metaphern, neuartige und konventionelle Metaphern), die potentielle Kandidaten gezielt verwendeter Metaphern darstellen. Anhand dieser Analysen soll aufgezeigt werden, auf welche Weise gezielte Metaphern identifiziert werden können und welchen Zweck gezielter Metapherngebrauch im Hochschuldiskurs erfüllt. Unsere Untersuchung stellt heraus, dass gezielte Metaphern ein nützliches und effektives Werkzeug für Professoren darstellen, die versuchen, ihren Studierenden eine neue und wissenschaftliche Sichtweise auf abstrakte Konzepte zu eröffnen. Wir können jedoch keine allgemeine Antwort auf die Frage geben, wie gezielte Metaphern im Diskurs identifiziert werden können, da dies stark von dem spezifischen Diskurs-Kontext abhängt.

Ausgabe: 

Jahrgang: 

Seite 39

group_fulltext

metaphorik.de RSS feed abonnieren