Archiv 5/2002

Kandidat 1

Ganz entflammt sind wir für folgenden heißen Kandidaten aus dem Südwestfälischen:

"Feuerwehr-Sparpolitik entfacht Flächenbrand" (Westfalenpost, Lokalausgabe Attendorn, 13.5.2002)

Unsere Laudatio: Die Vorstellung eines abbrennenden Sauerlandes macht uns natürlich Angst und Bange, doch müssen wir erstens skeptisch fragen, ob in den Zeiten des Papiergelds Finanzspritzen die Glut wirklich ersticken können und möchten zweitens anregen, bei öffentlicher Finanzflaute der Sauerländischen Feuerwehr mal bei örtlichen  Brauereien nachzufragen. Betonen die nicht immer an der Quelle zu sitzen? [kg/do]

Kandidat 2

Vom Süd- ins Nordwestfälische, von der Attendorner Feuerwehr zu Jürgen Möllemann. Dieser sprach nach Ernennung Guido Westerwelles zum Kanzlerkandidaten folgende Worte:

"Wenn Sie sagen, Sie marschieren los, um König zu werden, dann können Sie sicher seien, dass die Truppen bereitstehen, um auf die anderen loszugehen." (taz 13.5.2002, S.1)

Unsere Laudatio: Richtig, aber der Volksschullehrer Möllemann dürfte auch wissen, dass Thronprätendenten mit zu geringer Gefolgschaft meist bitterlich geschlagen wurden und ihnen in der Geschichte der Spaß meist schnell vergangen ist. Westerwelle als Bonnie Prince Guido, rührend ist die Vorstellung schon, für Möllemanns Partei jedoch kaum eine Verheißung. [do]

Kandidat 3

Zugegeben: Groß ist der Schritt von geistig weggetretenen Münsteraner Populisten zu populären Balltretern aus Kaiserslautern. Gewagt werden soll er trotzdem. Im Vorfeld der Weltmeisterschaften wird die Aufstellung der deutschen Nationalmannschaft diskutiert:

"Miroslav Klose [..] darf sich bereits sicher sein, gegen die Saudis aufzulaufen. 'Miro ist im Moment derjenige, der die besten Karten hat', verkündet Völler. Die Verklausulierung heißt im Klartext: Klose wird spielen. Nicht nur, weil der Harry Potter aus der Pfalz [..] auf Völler einen 'körperlich fitten Eindruck macht'" (General Anzeiger Bonn, 28.5.2002).

Unsere Laudatio: Wir sind gespannt und warten auf das ein oder andere Zaubertor! Und sollte es dann doch nicht so recht klappen mit unseren Nationalkickern, dann wissen wir wenigstens, wer Rudis Recken verhext hat. Zudem hoffen wir inständig, dass die besten Kartennicht gelb oder rot sind! [kg/do]

Metaphernkiste

Subscribe to metaphorik.de RSS feed