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metaphorik.de 14/2008

Enzyklopädik der Affekte als Dispositiv musikalischer Affektation. Das Beispiel der geistlichen Oper Rappresentatione di Anima, e di Corpo von Emilio de’ Cavalieri (Rom 1600)

Rainer Bayreuther
  • Theatrum und Enzyklopädistik. Sammlung und Systematisierung von Wissen

Abstract

Gegenstand der Untersuchung ist die Affektdisposition in Cavalieris Rappresentatione, einer der ersten Opern überhaupt. Anhand Cavalieris Vorrede sowie textlichen und musikalischen Analysen wird nachgewiesen, dass Affekte immer in Gegensatzpaaren dargestellt werden. Diese Paare entsprechen exakt der Disposition der Affekte in den zeitgenössischen Theatra des Wissens (z.B. Alsted). In der Oper haben sie eine mnemotechnische Funktion. Erst inso¬fern das musikalische Theater seine Gegenstände analog zum Theatrum des Wissens disponiert, kann der Zuschauer die Gegenstände adäquat erfassen und nacherleben. Es wird nachgewiesen, dass Cavalieri und sein Textdichter Filippo Neri damit Frömmigkeitstechniken des jesuitischen Theatrum mundi adaptieren.

This paper investigates how passions in Cavalieri’s Rappresentatione, one of the earliest operas composed, are arranged. The preface, the structure of libretto and the music of Cavalieris’ Rappresentatione organise passions in opposite couples, and these couples exactly correspond to the representation of passions in contemporary theatra of knowledge (e.g. Alsted). Thus, their function within the opera should be conceived as a mnemotechnical one. The music theatre is arranging its subjects accordingly to theatrum of knowledge which enables the spectator to realize and to relive the subject. This technique will be verified as a strategy of Jesuitian piety adapted by Cavalieri and his librettist Filippo Neri.
 

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Seite 113

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