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metaphorik.de 22/2012

Untergehende Sonnen und generationelle Konflikte. Die Bedeutung von Lichtmetaphern in Catulls Lesbia-Gedichten

Christian Hild
Abstract


Licht und Farben untermalen als Metaphern in einer besonderen Weise den Bedeutungsgehalt von Begrifflichkeiten. Personen, Gegenstände und Ideen erfahren bei einer „Erhellung“ eine Aufwertung, jedoch eine Abwertung bei einer „Verdunkelung“. Eine Verkehrung dieses Zusammenhangs erscheint paradox, tritt jedoch teilweise in einzelnen Carmina des römischen Dichters C. Valerius Catullus (84 – 54 v. Chr.) auf, die von der Beziehung des Ich-Sprechers mit der untreuen Lesbia handeln. Diese Gedichte spiegeln anhand eines unkonventionellen Partnerschaftsverständnisses, wonach sich der Mann bedingungslos unter den Willen der Geliebten stellt, das Programm des jugendlichen Dichterkreises der Neoteriker wider, deren Antwort auf den starren altrömischen Konservatismus ein Rückzug aus der Gesellschaft war. Als prominentestes Mitglied akkumuliert Catull in seinem Werk formal und inhaltlich das Denken einer neuen Generation, die sich provokant von der dominierenden älteren unterscheidet. Dieser Konflikt schlägt sich speziell in den Lesbia-Gedichten nieder und beeinflusst den intentionalen Gehalt der auftretenden Lichtmetaphern.

 

Metaphors of light and colours emphasise the meaning of concept in a special way. Persons, objects and ideas undergo enhancement, when illuminated, and when obscured, they are devalued. The reversal of this connection may seem paradox, however, it partly appears in some Carmina by the Roman poet C. Valerius Catullus (84 – 54 BC), which deal with the Inarrator’s relationship with the unfaithful Lesbia. Using unconventional concepts of partnership, in which the man submits to a deified female lover, these poems reflect the programme of the poetry circle of the young Neoterics, whose answer to the strict ancient Roman conservatism was a withdrawal from society. As their most famous member Catullus accumulates the way of thinking of a new generation in his works with regard to formal aspects and contents. It is a provoking way in which the Neoterics differ from the dominant older generation. This conflict finds special expression in the poems about Lesbia and influences the intentional substance of the occurring metaphors of light.

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Seite 45

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