Ausgabenauswahl

metaphorik.de 33/2023

patrimoine culturel et gastronomique oder épouvantable cruauté? – Konkurrierende Narrative und Konzeptualisierungen in der französischen Debatte um die Stopfleberproduktion

Dietmar Osthus

Universität Duisburg-Essen (dietmar.osthus@uni-due.de)


Abstract

Kaum ein Symbol der französischen Gastronomie ist einerseits so stark im kulinarischen Brauchtum verankert und ruft andererseits so starke öffentliche Kontroversen hervor wie der foie gras: Für die einen bleibt er die ultimative Weihnachtsdelikatesse, für die anderen ist der
gavage das prototypische Beispiel für quälerische, per se unethische Ausbeutung von Tieren.
Im Beitrag werden zwei Teilkorpora aus dem französischen Sprachraum analysiert, zum einen Schlüsseldokumente der Stopfleberproduzenten, die nicht nur die kulinarischen Qualitäten ihres Produkts loben, sondern dessen Herstellung als naturnahen Prozess konzeptualisieren, zum anderen die strategische Kommunikation der Gegner, die mit dem Argument des Tierschutzes im Besonderen die Stopfleberproduktion, vielfach auch jede Form des Fleischkonsums oder tierischer Produkte insgesamt ablehnen. Das Augenmerk wird auf den unterschiedlichen Konzeptualisierungen sowie den jeweiligen Argumentationsstrategien liegen. Dabei wird auch zu untersuchen sein, inwiefern Hochwertbegriffe des ‚Natürlichen‘ unterschiedlichen Schlagwortprogrammen und kognitiven Rahmungen unterliegen.

Hardly any symbol of French gastronomy is on the one hand so strongly anchored in culinary customs and on the other hand evokes such strong public controversy as foie gras: for some it remains the ultimate Christmas delicacy, for others the gavage is the prototypical example of cruel, per se unethical exploitation of animals. The article analyses two sub-corpora from the French-speaking world, on the one hand key documents of foie gras producers, who not only praise the culinary qualities of their product, but also conceptualise its production as a process close to nature, and on the other hand the strategic communication of opponents, who use the argument of animal welfare in particular to reject foie gras production, in many cases also any form of meat consumption or animal products in general. The focus will be on the different metaphorical conceptualisations as well as the respective argumentation strategies. In this context, we will also examine the extent to which high-value concepts of the ‘natural’ are subject to different catchphrase programmes and cognitive framings.

Ausgabe: 

Jahrgang: 

Seite 251

group_fulltext

metaphorik.de RSS feed abonnieren