Ausgabenauswahl

metaphorik.de 33/2023

Sprache und Ökologie: Von ökokritischer Diskursanalyse zu Digital Storytelling im Sprachunterricht

Hermine Penz

Universität Graz (hermine.penz@uni-graz.at)

Abstract

Die Ökolinguistik befasst sich mit der Rolle der Sprache in der Entstehung aber auch der Bewältigung von Umweltproblemen (Fill 1993). Stibbe (2015) legt den Fokus der Ökolinguistik auf die ‘lebenserhaltenden‘ Beziehungen zwischen Mensch, Umwelt und allen Lebewesen.

Der vorliegende Beitrag gibt einen kurzen Einblick in die ökologische Sprachkritik und ökokritische Diskursanalyse und diskutiert deren Anwendung auf unterschiedliche Bereiche des Umweltdiskurses. Anhand eines Beispiels um die Debatte zur Errichtung eines Wasserkraftwerkes im Bereich der Stadt Graz wird demonstriert, wie der Nachhaltigkeitsdiskurs von Befürwortern und Gegnern eingesetzt wird, um ihre jeweiligen Positionen zu vertreten und ihre Ziele zu erreichen. Zusätzlich wird die Methode des Digital Storytelling vorgestellt, die den Lernenden die Möglichkeit eröffnet, ihre Sicht auf die Umwelt in Form von kurzen persönlichen digitalen Geschichten zu präsentieren und Impulse für mehr Handlungsorientierung im Sinne eines nachhaltigeren Lebens zu bieten.

Ecolinguistics deals with the role of language in creating and solving environmental problems (Fill 1993). In his approach to ecolinguistics, Stibbe (2015) emphasizes the life-sustaining relations between humans, environment and all other beings. This contribution provides a brief insight into ecological discourse analysis and eco-critical analysis, in particular, and discusses its application to environmental discourses. The debate on the construction of a hydro-electric power plant in the south of the city of Graz serves as an example of how the discourse of sustainability is used both by the proponents and opponents of the project in order to present their positions and to achieve their goals. In addition, the method of digital storytelling (DS) is introduced to allow learners to present their views on the environment in the form of short and personal digital stories. This method serves to offer a more actionoriented approach to students in their learning environment and in achieving a more sustainable life.

Ausgabe: 

Jahrgang: 

Seite 19

group_fulltext

metaphorik.de RSS feed abonnieren