Sélection rapide

metaphorik.de 33/2023

Klimanarrative für den Literaturunterricht: Saci Lloyds Jugendroman The Carbon Diaries und seine Erzählungen im Gattungskontext der Dystopie

Julia Stetter

Ruhr-Universität Bochum (julia.stetter@rub.de)

Abstract

Bildung für Nachhaltige Entwicklung wird mittlerweile als fachübergreifendes schulisches Anliegen und nicht mehr nur als genuine Aufgabe der Naturwissenschaften verstanden. Tatsächlich können Literatur und insbesondere Klimawandelromane dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Im Rahmen dieses Aufsatzes werden Jugenddystopien mit Bezug zum Klimawandel untersucht, wobei ein Schwerpunkt auf Saci Lloyds Roman The Carbon Diaries liegt. Anknüpfend an eine lange literarische Tradition erfreuen sich aktuelle Jugenddystopien momentan einer besonderen Beliebtheit. Vor diesem Hintergrund analysiert der vorliegende Aufsatz Chancen und Grenzen ihres Einsatzes im Unterricht. Einerseits könnten die derartigen Dystopien das Bewusstsein für den Klimawandel und dessen Effekte erhöhen und Raum für Diskussionen über mögliche Handlungsoptionen schaffen. Andererseits verfolgen die meisten dieser Werke gleichzeitig ein typisches Coming-of-Age-Narrativ mit Themen wie erster Liebe oder Abenteuer, was potenziell vom Problem der Klimakrise ablenkt.


Education for sustainable development is supposed to be embedded in all high school core courses including German and English studies. Literature and especially climate change novels can make an important contribution in this context. This article examines young adult dystopias about climate change by focusing particularly on Saci Lloys’s novel The Carbon Diaries. Tapping into a long literary tradition, young adult dystopias have recently become very popular again. Against this backdrop, the article discusses the benefits and limits of reading and interpreting novels like The Carbon Diaries in the classroom. On the one hand, they might raise climate change awareness by illustrating the effects of global warming and initiating a discussion on possible actions. On the other hand, most of these dystopias are also coming-of-age stories which have a strong focus on themes like first love or adventure. This might lead to a distraction from problems of the climate crisis.

Ausgabe: 

Jahrgang: 

Seite 127

group_fulltext

S'abonner à metaphorik.de RSS feed