Sélection rapide

metaphorik.de 33/2023

Vorwort / Preface

[Anriß, Volltext siehe unten im separaten Tab oder in der PDF]

(jump to English)

Vorwort

Der vorliegende Sammelband ist aus einer gleichnamigen Tagung, die am 7. und 8. Oktober 2021 im digitalen Format an der Ruhr-Universität Bochum stattfand, hervorgegangen. Die Veranstaltung, die von Dorothee Meer (germanistische Sprachdidaktik), Sebastian Susteck (germanistische Literaturdidaktik) und Judith Visser (Didaktik der romanischen Sprachen) ausgerichtet wurde, bot Raum für die interdisziplinäre Diskussion von Nachhaltigkeit aus unterschiedlichen fachlichen und disziplinären Perspektiven.

Die Aktualität des Stichwortes Nachhaltigkeit, das sich im Titel dieses Sonderbandes verbirgt, ist offensichtlich: Die Menge an alarmierenden Meldungen über weltweite Überschwemmungen z.B. in Pakistan, auftauenden Permafrostböden in Sibirien, abschmelzenden Gletschern und Polkappen, Waldbränden in Europa oder des Verlustes von Tier- und Pflanzenarten weltweit ist ebenso evident wie beängstigend. Aus dieser Entwicklung ergibt sich für den schulischen Unterricht die Notwendigkeit, den Themenbereich der Nachhaltigkeit aufzugreifen und zu durchdenken. In Anbetracht der Tatsache, dass menschliche Wahrnehmung und Kommunikation über Natur in einem reziproken Verhältnis stehen, stellen sich die folgenden wichtigen Fragen: Wie wird über Nachhaltigkeit kommuniziert? Welche Vorstellungen verbergen sich dahinter? Und wie beeinflusst das Sprechen über Umweltherausforderungen möglicherweise die sich bietenden Handlungsoptionen? Entsprechende Anschlussperspektiven auf der Ebene der Inhalte und Lernziele müssen entwickelt werden, da die Rolle von Sprache für Entwicklung von Nachhaltigkeit bisher unterschätzt wurde: Der Sprachunterricht wird damit zu einem wichtigen Element im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung. [...]

 

Preface
[excerpt, see fulltext tab or PDF for complete content]

This anthology is the result of a conference of the same name, which took place in digital format at the Ruhr University Bochum on 7 and 8 October 2021. The event was organised by Dorothee Meer (German language didactics), Sebastian Susteck (German literature didactics) and Judith Visser (didactics of Romance languages). It provided a venue for the interdisciplinary discussion of
sustainability from the perspective of various subjects and academic disciplines.

The topicality of the keyword sustainability, as contained in the title of this special issue, is obvious: The sheer number of alarming reports about worldwide floods, e.g., in Pakistan, thawing permafrost in Siberia, melting glaciers and polar caps, forest fires in Europe or the loss of animal and plant species worldwide is as evident as it is frightening. These developments make it necessary for school lessons to take up and think through the topic of sustainability. Considering the fact that human perception and communication about nature are in a reciprocal relationship, the following important questions arise: How is sustainability communicated? What ideas are hidden behind it? And how does talking about environmental challenges influence available options for taking action? Classroom content and learning objectives need to tie in and further develop these thoughts, as the role of language for sustainability development has been long underestimated: This makes language teaching an important element in the context of Education for Sustainable Development. [...]



 

 

Ausgabe: 

Jahrgang: 

Seite 7

group_fulltext

S'abonner à metaphorik.de RSS feed