Ausgabenauswahl

metaphorik.de 16/2009

ANGER, SADNESS and LOVE revisited: Differences in Emotion Metaphors between Experts and Laypersons in the Genre Psychology Guide

"Anke Beger", "Olaf Jäkel"

Abstract


Metaphors conceptualizing emotions (Kövecses 1986, 1988, 1990, 1995, 2000) represent a well researched area in the framework of a cognitive theory of metaphor (Lakoff & Johnson 1980, 1999). The present paper investigates from an onomasiological (Jäkel 1997, 2003) point of view metaphors in the target domains of ANGER, LOVE and SADNESS. The study is based on an English corpus of psychology guides freely available on the internet. The main aim is to tackle prevailing metaphorical models underlying the discourse between experts and lay-persons in order to shed light on the ubiquity of conceptual metaphors. The paper, further-more, attempts to deal with the implications of expert metaphors and their rhetorical surplus in the context of a psychological  counseling discourse.

Die Emotionsmetaphorik gehört zu den im Rahmen der Kognitiven Metapherntheorie sicherlich am meisten untersuchten Domänen. Um zunächst einmal verlässlichere Ergebnisse zu authentischen Diskursen in den Zieldomänen ANGER, LOVE und SADNESS zu erhalten, werden in der vorzustellenden Untersuchung über das Internet zugängliche englischsprachige Psychoratgeber als Datenkorpus ausgewertet. Die eigentliche Zielsetzung der Untersuchung aber besteht im Vergleich des Diskurses zwischen Laien und Experten in den fraglichen Themenfeldern. Welche Metaphernmodelle sind durch das Korpusmaterial belegbar? Wie steht es mit deren absoluter und relativer Auftretenshäufigkeit? Wie werden die einzelnen konzeptuellen Metaphern in konkreten Redeweisen ausgenutzt? Als Ergebnis werden Unterschiede bezüglich der verwendeten Metaphernmodelle herausgearbeitet, welche ein interessantes neues Licht auf die Frage der Alltagssprachlichkeit konzeptueller Metaphern werfen. Darüber hinaus lassen sich auch Folgerungen für die Motivation besonders der Experten-Metaphorik sowie deren rhetorisch-kommunikativen 'Mehrwert' im Ratgeber-Diskurs ziehen.
 

Ausgabe: 

Jahrgang: 

Seite 87

group_fulltext

metaphorik.de RSS feed abonnieren