Ausgabenauswahl

metaphorik.de 16/2009

Die Türhüter der alten Schule. Metaphernskepsis im Deutschunterricht

Gerd Katthage

Abstract


Das didaktische Potential der Metapher für Lernprozesse in den Bereichen Umgang mit Literatur, Sprachreflexion und Vorstellungsbildung wird im Deutschunterricht nicht ausgeschöpft. Drei Gründe versperren den Zugang des Deutschunterrichts zur Metapher: erstens die Üblichkeiten, die die Metapher auf eine rhetorische Figur unter anderen reduziert, zweitens ein Schulpolitik, die Pädagogik auf die Ausbildung von Kompetenzen umschaltet, und drittens ein eingeschränkter Literaturbegriff bei Schülern. Wer die Position der Metapher im Deutschunterricht stärken will, muss Antworten auf diese drei Türhüter finden.


The didactic potential of metaphors for learning processes in the sections literature, language reflection and imagination is not used in it’s full extent. Three reasons block the way to the metaphor: first the convention to reduce the metaphor to a rhetorical figure, second the school politics, that substitute education with learning ability training, and third several pupils’ limited concept of literature. Who wants to support the position of metaphors, has to find his way around these three doorkeepers.
 

Ausgabe: 

Jahrgang: 

Seite 17

group_fulltext

metaphorik.de RSS feed abonnieren