Quick pick

metaphorik.de 33/2023

GRÜN-OHR HASE – Green Clean – KLIMAPOSITIV – Metaphern und Narrative der Nachhaltigkeit in der Lebensmittelwerbung auf Instagram1

Dorothee Meer

Ruhr-Universität Bochum (Dorothee.Meer@rub.de)

Abstract

Im vorliegenden Beitrag zur Bearbeitung von Fragen der Lebensmittelwerbung auf Instagram geht es darum, auf der Basis einer empirischen Studie zu 200 Instagramposts von vier Accounts des Lebensmittelbereichs der Frage nachzugehen, welches Potenzial die Befunde dieser Studie für die Behandlung von Fragen der Nachhaltigkeit im Deutschunterricht (vorrangig der Jahrgangstufe 9) eröffnen. Zum einen ermöglicht die Konzentration auf Fragen der multimodalen Konstruktion nachhaltiger Werbewelten dabei analytische Erkenntnisse hinsichtlich einer Textsorte aus dem Lebensbereich der Schüler*innen (Instagramposts). Zum andern unterstützt die Analyse sowohl die Fähigkeit der Schüler*innen zur kritischen Kommentierung als auch die Entwicklung von fachspezifischen Handlungskompetenzen.

Based on an empiric study evaluating 200 Instagram posts of four accounts in the food sector targeting questions of food advertising, this article focuses on the potential of the study’s findings when addressing aspects of sustainability in German lessons (primarily in grade 9). It becomes clear that the focus on the multimodal construction of sustainable advertising worlds enables analytical skills toward texts from the students’ sphere of life (Instagram posts). Furthermore, the analysis facilitates both the students' ability to critically comment as well as to develop action skills.

 

Ausgabe: 

Jahrgang: 

Seite 211

group_fulltext

Subscribe to metaphorik.de RSS feed