Quick pick

metaphorik.de 33/2023

Scale, Latency, Entanglement: Wege zur Klimakompetenz durch kreative Kommunikationen

Roman Bartosch

Universität Köln (roman.bartosch@uni-koeln.de)

Abstract

Ein Blick in einschlägige curriculare Handreichungen und internationale Publikationen zu Kompetenzen und nachhaltigkeitsorientierten literacy-Konzepten hinterlässt den Eindruck, dass es in der Nachhaltigkeitsbildung primär um ein Verständnis klimawissenschaftlicher Fakten, klimabewusste Einstellungen und klimaschützendes Verhalten gehe. Und dennoch führt die Forschung zur Klimawandelkommunikation und zur nachhaltigkeitsorientierten Kommunikationspsychologie immer wieder an, dass es notwendig sei, kreative Formen der Kommunikation zu entwickeln. Diese Forderung wird im Beitrag aufgegriffen und literaturdidaktisch konturiert, um die Rolle und das Potenzial von Literatur jenseits eines instrumentalisierenden Verständnisses herauszustellen. Anhand der Begriffe des Narrativs und der Metaphern entwickelt der Beitrag einen didaktischen Zugang, der es erlaubt, ‘kreative‘ Erzählformen angemessen in nachhaltigkeitsbildende Kontexte zu integrieren. Spezifisch fokussiert er auf immer wieder genannte narrative sowie kognitiv-analytische Herausforderungen des Klimawandels, die mit Ausmaß (scale), Latenz (latency) und der komplexen Verquickung unterschiedlichster Elemente des menschlichen und nichtmenschlichen Lebens (entanglements) umschrieben werden können.

International publications and curricula indicate that concepts of sustainability literacy are mainly concerned with facts provided by climate science as well as attitudes and patterns of behavior supporting climate protection. At the same time, research in climate communication has repeatedly shown the necessity to invest in more creative forms of engaging with climate change. The paper addresses this necessity and discusses it with regard to the teaching of literature. It aims at pointing out the role of literature beyond a merely instrumental approach. Focussing on the concepts of narrative and metaphor, the paper develops an educational perspective that allows for the integration of creative forms of narration into the context of sustainability. At its center lie narrative and cognitive-analytical challenges of climate change that can be identified as challenges of scale, latency and entanglements, i.e., the complex interplays of human and non-human life.

Ausgabe: 

Jahrgang: 

Seite 275

group_fulltext

Subscribe to metaphorik.de RSS feed