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metaphorik.de 33/2023

Der ökologische Fußabdruck im Deutschunterricht. Auf Spurensuche nach dem sprachdidaktischen Potenzial einer Metapher

Christian Hoiß

Ludwig-Maximilians-Universität München (christian.hoiss@lmu.de)

Abstract

Der ökologische Fußabdruck ist ein häufig verwendetes Hilfsmittel bei der Darstellung erdsystemischer Auswirkungen durch den Menschen. Er verdeutlicht, wie individuelle und kollektive Lebensstile die Erde langfristig beeinflussen, dient also als Messinstrument dafür, wie umweltverträglich oder -schädlich bestimmte kulturelle Praktiken sind. Der ökologische Fußabdruck ist im öffentlichen Diskurs zum allgemein anerkannten Indikator für nachhaltiges Handeln avanciert, der z.B. in Medien und Bildung rege aufgegriffen wird, um Reflexionsprozesse anzustoßen. Wie die rechnerische Komplexität des Instruments selbst bleibt auch die sprachliche Komplexität der Metapher des ökologischen Fußabdrucks in der Regel unreflektiert.
Das nur dem ersten Anschein nach einfache Bild verweist auf eine Vielzahl kognitiver Strukturen und normativer Implikationen. Neben einer Analyse der Metaphorik des ökologischen Fußabdrucks und einer kulturwissenschaftlichen Kritik zeigt der Beitrag Wege auf, wie in diesem Kontext sprachliche Lernprozesse initiiert werden können.


The ecological footprint is a frequently used tool in the representation of man-made effects on the Earth system. It illustrates how individual and collective lifestyles influence the Earth in the long term, thus serving as a measuring instrument for how environmentally compatible or harmful certain cultural practices are. The ecological footprint has become a generally recognized indicator for sustainable behaviour in public discourse which is actively picked up in the media and in education in order to initiate self-reflective processes. Like the mathematical complexity of the ecological footprint, the linguistic complexity of the metaphor does usually not receive any attention either. The only seemingly simple image points to a multitude of cognitive structures and normative implications. In addition to an analysis of the metaphorical content of the ecological footprint and a critique from the perspective of cultural studies, the article shows ways in which language learning processes can be initiated in this context.

Ausgabe: 

Jahrgang: 

Seite 185

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